Vollgasfest ist er nicht…

Warum der 60/75er nicht wirklich in Frage käme, wenn ich überwiegend in Deutschland fahren würde, aber “zum Glück” fahre ich meistens in der Schweiz.

Vollgasfest ist er nicht… Mindestens mal nicht mein 60/75er Akku. Wenn man Vollgas fährt, kommt mein Model X zwar auf die angegebenen (und softwarelimitierten) 210 km/h, sogar 5km/h drüber, aber nach wenigen Minuten kommt ein gelbes Warndreieck im Dashboard: Die Akkus werden heiss. Danach wird er dann auch langsamer – der Begrenzer kommt sukzessiv von 250 kW kommend und geht dann runter bis auf etwa 200 kW –  das reicht aber noch für 190 km/h Reisegeschwindkeit und immer noch für beeindruckende Beschleunigung.

Könnte man konstant 190 km/h fahren, ist der Akku aber auch sicher in weniger als einer Stunde leer. Geschätzt würde ich sagen ist Vollgas eine Reichweite von 150 km drin, macht aber aus vielen Gründen keinen Sinn und wer fährt schon eine Stunde Vollgas:

Die “Währungen” der Elektromobilisten

Die Beiden “Währungen” der Elektromobilisten sind Zeit und kWh. Ladezeit und Energieverbrauch.

Und wer schnell fährt, will ja schnell ankommen. Man verbraucht aber dabei viel Strom, was entsprechend längere Ladezeiten nach sich zieht, um wieder “aufgefüllt” zu werden. Somit ist der Vorteil des schnellen Fahrens, durch den Nachteil des längeren Ladens auf den Langsreckenfahrten aufgehoben. Ergo, fährt man gleich “anständig”, ist man effizienter. Das Tesla-Navi wiegt diese Beiden Parameter übrigens immer gegeneinander ab und macht den effizientesten Vorschlag, um die frühest mögliche Ankunftszeit zu realisieren. “Heizen” bringt also beim Tesla höchsten Spass, aber keinen Zeitvorteil.

Wie dem auch sei, der Begrenzer verschwindet – je nach Akkutemperatur – nach wenigen Sekunden oder wenn man ihn mal richtig ran nimmt (Vollgas-Passfahrt! :)) in ein paar zehn, zwanzig Sekunden wieder. Die Akku-Kühlung ist also gut dimensioniert.

Sind 250km Reichweite in Deutschland ausreichend?

Kommt darauf an.

Oder: Was “verbraucht” der Tesla nun? Ich rechne immer grob mit 25 kWh/100km um auf der sehr sicheren Seite zu sein, wobei auch 18-60 kWh/100km machbar sind. Je-nach-dem. Auf meinen Fahrten habe laut Teslalog einen Schnitt von 18.8 kWh/100km. Die Schweiz ist wirklich das ideale Elektroautoland: kurze Distanzen, empfindliche Geschwindigkeitsbussen und Geschwindigkeitsbegrenzungen von 80, 100 oder maximal 120km/h auf der Autobahn bei sehr ruhigem Verkehr.

In Deutschland sieht das dann schnell anders aus: Wer es krachen lässt, verschiebt die Kurve beliebig nach unten:

Akkustand über Distanz im Tripmeter: Kalkuliert (grau) im Vergleich zum realen (grün, wenn unter 15% gelben) Energieverbrauch. Wenn man “anständig” fährt ist die Vorhersage sehr verlässlich.

Zum einen sind 250km Reichweite – wenn man vorsichtig fährt 320km – in Deutschland nicht viel – in der Schweiz decke ich damit alles von Zürich nach Genf (277km) oder ins Tessin (206km) ab. In der Schweiz fährt man sowieso “vorsichtig”, vMax 120 und daran halten sich eigentlich alle penibel.

Was in Deutschland Spass macht – und praktisch nirgendwo sonst erlaubt oder möglich ist – das Schnellfahren – treibt den Energieverbrauch in die Höhe. Siehe oben. Das ist beim Verbrenner nicht anders als beim Elektro, da kann man die Physik einfach nicht austricksen. Der Widerstand wächst nunmal mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Das war bei meinem letzten Diesel auch so. Und da musste ich sogar noch AdBlue nachfüllen. Aber ob man beim Diesel 1400km oder 800km Reichweite hat, macht eben keinen wirklichen Reiseplanungsunterschied.

Aber zurück zum Tesla: “Wenn man drauftritt”, liegen auch 30-60 kWh/100km drin. Für Deutschland würde ich 30kWh/100km realistisch schätzen. Da kann das Teslaforum sicher detailiert Auskunft geben.

 CW-Wert Optimierung

Die automatisch ausfahrenden Türgriffe des Modes S und die plan an die Karosserie anliegenden Griffe, oder besser Sensortasten, des Model X sind übrigens weniger ein Gag als das Bestreben, den CW Wert so klein wie möglich zu halten. Das kommt der Reichweite zu Gute.

Ebenso finden sich einige Design-Merkmale, die den Anspruch nach Windschlüpfrigkeit unterstreichen: Glatte Front ohne “Grill”, vollkommen glatter Unterboden mit Diffusor am Heck, Grenzschicht-Einblasung im Radkasten um Windverwirbelungen an der Felge “glattzublasen”, keine überstehenden Gummidichtungen und nach hinten gerichtete Kameras um die Rückspiegel früher oder später zu ersetzen. Das Tesla wird sicher der erste Hersteller eines Serienfahrzeuges ohne Aussenspiegel werden. Ich freue mich drauf. Wieder 5% Reichweite gewonnen.

Tesla-Kaufempfehlung für Deutschland

Reichweite:

Generell verbraucht das Model S weniger als das Model X und hat somit mehr Reichweite. Wer Reichweite braucht, kauft ein Model S mit grossem Akku.

Geschätzt würde ich für ein Model X mit sehr “aktivem” aber noch nicht aggressivem Fahrstil für Deutschland 30 kWh/100km kalkulieren, die Reichweite ergibt sich dann über den Daumen geschätzt:

Model X

60kWh = 200km,

100kWh = 330 km.

Model S

60er = 220km

100er = 420km .

vMax und Beschleunigung

Die 60/75er Varianten basieren auf einem 300 Volt Akku, die 90/100er auf einem 350 Volt Akku, das macht sich beim Beschleunigen deutlich bemerkbar, wobei wir hier eh über Sportwagen der “BMW-M”, “Audi RS” oder “Mercedes AMG”-Kategorie sprechen. Mein Model X fährt von 0-100 km/h in unter 6 Sekunden, und das ist die langsamste Variante. Für Deutschland machen die 5 oder 3 Sekunden Varianten sicher mehr Spass.

60/75er vMax 210 km/h wobei nach einigen Minuten der Begrenzer kommt.

90/100er vMax 250 km/h wobei hier der Begrenzer sehr viel später kommt, aber Vollgasfest würde ich auch noch die “P”-(Performance) Varianten vermuten, getestet habe ich das nicht. Tesla-Björn hat das mal mit seinem 90er Model X getestet.

Also hier die 90er Varianten am liebsten mit dem “P”.

Reichweite over the Air updaten

Ich habe das 60er Modell mit 75er Akku bestellt, da IMHO die Akkupreise in der Zukunft fallen werden. Et voila: 4 Wochen nach Kauf kostet das 10 kWh upgrade nicht mehr 10.000 CHF sondern nur noch 7100 CHF. Knapp 3000 CHF gespart. Wie vorhergesehen. Und es wird sicher noch günstiger oder in einigen Jahren bekomme ich für das gleiche Geld den 200er Akku. 🙂

8 thoughts on “Vollgasfest ist er nicht…”

  1. Danke
    Das ist fuer mich eines der wertvollsten Beiträge zu Tesla in Deutschland/Schweiz/Österreich.
    Klar: der Trend geht zu grossen Batterien und irren Beschleunigungswerten; aber der preisliche Unterschied zwischen dem X 75D und dem 100 D (da es den 90’er ja nicht mehr gibt), scheint mir nach Lesen Ihres Artikels zu gross und kaum lohnenswert, es sei denn, man fährt fast täglich mehr als 300 km. (an einer Ladestation meinte ein X 90 Fahrer, er käme (in der Schweiz) im Schnitt auf 490 km, immerhin nicht schlecht).

    1. Hallo Gregor, danke für dein Feedback. Ich würde behaupten, nach einigen Tausend Kilometern elektrisch setzt ein Lerneffekt ein – mein Verbrauch ist kontinuierlich gesunken. Aktuell würde ich auf deutscher Autobahn 25kWh/100km als sehr realistisch einschätzen. Bei vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Berufsverkehr etc sogar noch drunter. Wenn man immer Porsches & Co ärgern will beliebig mehr, aber das ist nach dem 15 RS, AMG, S ja auch langweilig. Das Ergebnis ist ja doch immer das Gleiche: Du weg, die lauter und im Rückspiegel kleinerwerdend…

  2. Auto Bild hat gerade in der aktuellen Zeitschrift geschrieben ein Model X 100D schafft nur 290km im Real-Betrieb (E-Tron 280km). Wie ist da deine Meinung ? Auto Bild sagt leider nicht wie Sie auf die Zahlen gekommen sind.

    1. halte ich für sehr wenig (oder äusserst aggresivem Fahrstil / sehr schwere Stromfuss) Ich denke der 100er hat etwa 92 kWh effektiv nutzbar und wäre dann bei mir mit Schweizer Fahrprofil (21 kWh/100km) bei 438 km Reichweite. Wenn man mal in Deutschland 25 kWh rechnet (das passt bei mir sehr gut in D) sind das immer noch 368 km.

      1. Da waren einige ‘Fehler’ in dem Artikel, alles unter dem Versuch den Audi als praktisch gleichwertig dastehen zu lassen wie es aussieht.

  3. war fuer ein Akku hat den der X hier jetzt ? 60 oder 75 ? ist der Model X auf 75 freigeschaltet oder nicht? Ich frage weil ich gerne die realistische Reichweite fuer groessere Modelle wissen moechte und AutoBild mal wieder von 290km fuer ein Model X 100 redet.

    1. gekauft als 60er, später auf 75 upgraded
      ich rechne in der Schweiz mit ca 21 kWh/100km in Deutschland mit 25 kWh über das Jahr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.