Wann fliegen wir elektrisch?

Diese Frage habe ich gemeinsam mit Philipp, Marcel und Jakob von CLEANELECTRIC, dem Podcast rund um das Thema Elektromobilität, diskutiert. Und beantwortet.

Hier geht es zur Episode 74 von CLEANELECTRIC:
In dieser Episode schauen wir uns an, was die Hindernisse und Herausforderungen bei der Elektrifizierung der Luftfahrt sind und wo die Entwicklung heute steht.

Die Luftfahrt elektrifizieren

Das klingt nach einer veritablen Herausforderung für das 21. Jahrhundert, oder? Interessanterweise sind inzwischen knapp 200 Unternehmen – neue wie alte – damit beschäftigt, diese Vision real werden zu lassen.

Von unbekannten Start-Ups über Sternchen der Entwiclung wie Lilium und Volocopter – übrigens beide aus Deutschland! bis zu Boing, Airbus, Bell, sind eigentlich alle damit beschäftigt, das neue Geschäftsfeld zu besetzen.

Das nächste Zeitalter der Luftfahrt wird aus einer Mischung aus fliegenden Autos, Senkrechtstartern (VTOL), Kurzsstartern (STOL) und Flugzeugen bestehen, die weiterhin eine Landebahn benötigen werden.

Ich hatte in der Sendung gemeinsam mit Philipp, Marcel und Jakob ausführlich Gelegenheit die verschiedenen Aspekte zu betrachten:

Von den Designfragen, welches Flug, Antriebs und Flügelkonzept für die jeweilige Anwendung das ideale ist, bis über die technologischen- und batterietechnischen Hürden die zu nehmen sind, bis wir in ein Flugtaxi einsteigen können, genau so wie wir das heute mit den Taxis machen.

Natürlich wird auch die Frage gestellt, warum man überhaupt die Luftfahrt in der Zukunft elektrisch gestalten wollen würde.

Wir streifen auch das Thema Zulassung von Luftfahrzeugen und Luftraumstruktur mit den Facetten der “Kollisionsvermeidung”. Die technische Entwicklung wird nämlich momentan hauptsächlich durch diese Fragen ausgebremst.

Darüber hinaus schauen wir noch Richtung Schifffahrt, streifen wie immer eine Runde in der Tesla-Welt umher und verabschieden den Nissan NV200, den fossil befeuerten Bruder des eNV200, dessen Produktion demnächst eingestellt werden soll. Schlussendlich geht’s noch in die Diskussion rund um das Thema CO2-Strafzahlungen.

Eine spannende Sendung, die über dreieinhalb Stunden die Augen für das Zukunftsthema öffnet, wie die Elektrifizierung auch die Luftfahrt revolutionieren wird. Viel Spaß beim Hören!

Lieber lesen als hören?

Für alle die lieber lesen als hören, hier die Linkliste zu spannenden Blogs, Konzepten, News-Seiten, Studien und Start-Up-Unternehmen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.