Die Zukunft der Luftfahrt – mein Beitrag im SRF 10 vor 10

Dieser Blog hat als Erfahrungsbericht zum Tesla Model X gestartet und so wie sich die e-Mobilität in den letzten Jahren entwickelt hat, ist das Thema nun im Jahre 2020 so langsam und sicher aus der e-Mobility-Nerd-Info-Blase in die “Allgemeinheit” übergegangen. Die mehreren Tausend monatlichen Leser von diesem Blog haben dazu sicher auch beigetragen.

Aber als Megatrend ist das Thema e-Mobilität für mich als Zukunftsforscher nicht mehr soooo spannend: Es ist nun für jedermann klar ersichtlich, dass “das kommen wird”.

 "If a trend becomes obvious, you are too late." Elon Musk.

Da fragt man sich natürlich als Zukunftsforscher, was kommt als nächstes, Grosses auf uns zu?

  • Die Elektrifizierung der Luftfahrt
  • Augmented Reality
  • Und noch ein Thema über Tesla: Wenn alles OtA möglich ist – und gemacht wird, wem gehört das Auto?

Die Elektrifizierung der Luftfahrt

Immer wenn ich mit dem Thema Lufttaxis um die Ecke komme, lehnen sich alle zurück so:  Batterien sind zu schwer, die paar Kilometer Reichweite, wo sollen die landen, laden, teuer, nicht Alltags tauglich. Alles nur für Traumtänzer. Das wird doch nix, dieser elektrische Quatsch.

Aber wir e-Auto Fahrer kennen das schon aus dem Jahre 2008 – als der erste Tesla Roadster auf den Markt kam, haben alle genau das oben gesagt.  Das erste e-Air-Race Flugzeug stand übrigens 2018 auf der Piste. Und es war genau wie damals beim Roadster: Schnell, leise, teuer, und natürlich nicht “alltagstauglich”, was auch immer das für ein Flugzeug heisst. Aber es hat den ersten, sichtbaren Tipping Point angezeigt, dass die Leistungsfähigkeit eines e-Antriebes heute für ein Air-Race Flugzeug, morgen auch für andere Anwendungsbereiche, dem fossilen Antrieb massiv überlegen ist.

Roadster vs e air race

Ich habe schon einige, spannende Vorträge zu dem Thema “Die Zukunft der Luftfahrt” gehalten und es sind noch einige Termine geplant (siehe auch mein Twitter Account für aktuelle News @morellwest). Sogar in der SRF Tagesschau bin ich mit dem Thema gewesen:

Nun ist das SRF erneut auf mich zugekommen und hat mich als Experte und Zukunftsforscher in die Sendung SRF 10 vor 10 eingeladen.

20.2.2020 - SRF 10 vor 10 (21:50 Uhr - Die Zukunft der Luftfahrt)

Und so werde ich im Schweizer Fernsehen über die Zukunft der Luftfahrt diskutieren können, was für mich eine grosse Ehre ist, und worauf ich mich schon sehr freue. Ironischerweise muss ich, um den Termin im SRF Sendestudio wahrzunehmen sogar fliegen. Aber dafür gibt es ja auch schon heute klimaneutrale Lösungen und natürlich habe ich meinen Flug über Atmos-Fair kompensiert, solange es keine bessere Lösung gibt.

Augmented Reality

Augmented Reality hat das Potential haben, die Gesellschaft und einfach alles was wir heute kennen und als Selbstverständlich nehmen auf den Kopf zu drehen, ähnlich, wie es 2008 das iPhone war.

AR steckt steckt heute aber noch in den Kinderschuhen und ist vergleichbar mit dem, wo wir in den 1980ern mit Computerspielen waren.

Zum Thema AR halte ich auch Vorträge, (und hier noch einer aus 2018) und wenn ich mir mal die Zeit nehme, gibt es zu dem Thema dann auch auf diesem Blog einen Artikel. Bis dahin kann man mich ja im Youtube anschauen:

Back to Tesla-Themen

Es bleibt zwar auch im Alltag mit erdgebundenen, e-Mobility und Tesla-Themen spannend. Da wären zum Beispiel OtA-Updates : Es wird ja nicht immer nur besser. Das Entfernen von Funktionalitäten oder das Reduzieren der verfügbaren Reichweite oder das “nagging” des Autopiloten, lässt spannende Usability, IT- und Fragen nach dem “wer Besitzt das Auto”- Themen in die Diskussion eintreten… (übrigens, Tesla hat dem Käufer des gebrauchten Model S den Autopilot wieder freigeschaltet – scheint übrigens ein Fehler und unschöner Move vom Verkäufer gewesen zu sein, und nicht wie es in den Medien dargestellt wurde, von Tesla.  https://www.theverge.com/2020/2/13/21136699/tesla-autopilot-used-model-s-owner-restored-assistance-features

Dazu schreibe ich gerade an einem Patent im Bereich der “bodenständigen” e-Mobilität, also auch hier bewegt sich doch noch einiges, und Blogleser und Podcasthörer von diesen Podcasts werden es als erstes erfahren:

Stay tuned.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.