Tesla Truck Event 16.11.2017

Tesla’s Mission ist ja bekanntermaßen, den Übergang zur nachhaltigen Mobilität zu beschleunigen. Bei den PKWs hat das schon funktioniert – jeder Hersteller hat mindestens mal was elektrisches angekündigt, aber auch im Nutzfahrzeug-Segment scheint das zu funktionieren:

Da das Tesla-Truck Event neu nun auf den 16.11.2017 verschoben wurde (Siehe Tesla-Truck-Website), hatten andere Hersteller schon Zeit ihre elektrische Version eines Trucks zu präsentieren,  daher geht es in diesem Artikel mal erst am Schluss um Tesla Themen wie den  Tesla Truck, das Tesla mich in die USA eingeladen hat und einen neuen Podcast, an dem ich mitwirken werde.

Daimler

Ein 26-Tonner mit 212 kWh Batterie für ca 200km Reichweite:

Mercedes-Benz Trucks; Urban eTruck; Elektro-Lkw

Hier die Pressemitteilung von Daimler.

VW

neben dem angekündigten Elektro “Transporter” I.D. Buzz nun auch die Ankündigung, 1.4 Mrd für die Entwicklung von elektrischen Nutzfahrzeugen, dem autonomen Fahren und der Vernetzung zu investieren.

Bosch mit Nikola Corporation

Der Nikola One soll auch mach richtig gross rauskommen, allerdings setzt Nikola auf Brennstoffzelle, was in der Skalierung tatsächlich Sinn ergeben könnte: Specs hier – Bosch macht übrigens den Antriebsstrang.

Cummins

Auch Cummins, die Amerikaner lassen sich nicht die Ankündigung auf einen elektrischen Truck nehmen, wobei in der Pressemitteilung die Hinweise auf Super-effiziente, saubere Diesel nicht fehlen. Dazu noch Schlagworte wie Vernetzung und Data-Analytics und fertig ist das Zukunftsprogramm. Mal schauen wann das alles real wird.

E-Force

Spannend sind auch noch die Entwicklungen von dem kleinen Unternehmen am Vierwaldstättersee in der Schweiz:  E-Force. 18-44 Tonnen rein elektrisch von einem bisher unbekannten Hersteller. Ist es nicht aufregend, was sich mit dem Wechsel der Antriebstechnik alles so entwickelt. Die wahren Innovationen kommen gar nicht mehr von den “Grossen”:

Street-Scooter

Siehe auch das Beispiel von Street-Scooter, deren Unternehmung mal aus dem Bedürfnis der Post nach einem elektrischen Transporter entstanden ist, oder das BV-1-Projekt vom Bäcker aus Schüren, der ein Elektrofahrzeug in der Sprinterklasse braucht, was nun Street-Scooter bauen wird:

Super Interview vom ehemaligen Streetscooter CEO  (Jetzt CEO e.GO) dazu übrigens bei CLEANELECTRIC:

 

Der e.GO Life dürfte mittlerweile jedem ein Begriff sein, der sich ein wenig für Elektromobilität interessiert. Erfunden, entwickelt und produziert  an der RWTH Aachen, die zuletzt hohe Wellen schlug, als der ebenfalls dort entwickelte StreetScooter der Deutschen Post so gut gefiel, dass diese sich gleich die gesamte Unternehmung einverleibte. Prof. Dr. Günther Schuh lehrt an der RWTH Aachen Produktionssystematik, hat zusammen mit seinem Kollegen Prof. Kampker seit 2010 am StreetScooter entwickelt und 2015 die e.GO Mobile AG gegründet.

Tesla

Warum ich denke, dass der Tesla-Truck nochmal ein richtiger Knaller wird, habe ich in den beiden Artikeln schon näher erläutert, die in Zusammenarbeit mit Lars Thomsen von Future Matters entstanden sind. Diese Beiden Artikel wurden alleine im LinkedIn inzwischen 1200 mal gelesen und haben sich damit zur reichweitenstärksten Seite auf diesem Blog entwickelt:

Teil 1:

Tesla Model S hat Schwung in die Sache gebracht, aber der Tesla Truck wird die wahre Revolution

Teil 2:

Tesla Truck Business Case – ich kauf schon mal Tesla Aktien nach

Vermutlich sind wir erst nach dem 16.11.2017 wirklich schlauer – ich werde die Vorstellung des Trucks im Webcast verfolgen – aber dafür werde ich gemeinsam mit CLEANELECTRIC -Spoiler Alarm – einen Podcast produzieren, das das Event und das Potential dieses neuen Produktes analysiert.

Wird dann hier publiziert

Dank meiner inzwischen 7 Referrals (Der Blog hier wird offenbar also gelesen!)  wurde ich übrigens von Tesla eingeladen, persönlich am Event teilzunehmen, da man aber Reise- und Unterkunftskosten inzwischen selber tragen muss (früher war das wohl anders), war das für mich für diesen Termin nicht so spannend.

Nach einer höflichen Anfrage meinerseits ob ich nicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eingeladen werden könnte, hat mir der Tesla-Referral-Support eine Einladung für das nächste Unveil-Event zugesagt.

Hi Morell,

We would be happy to. You have been added to the invite list for the next unveil event instead (to be held in 2018).

Thanks,

The Tesla Team

Das ist doch mal super-cool. Mal schauen was das dann wird: Tesla-Pickup, Kombi, Roadster 2.0? Es bleibt spannend und vielleicht kann ich ja dann persönlich rüberfliegen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.