Zweieinhalb Jahre nach dem Elektro-Weltrekord-Flug von den Alpen bis ans Meer gibt es eine Fortsetzung:
Der AERO e-Flight-Record.
am 18.04.2023, am Tag der Presse-Eröffnung der AERO-Messe in Friedrichshafen (D) werden wir mit etwa 10 bis 30 e-Flugzeugen von St. Gallen Altenrhein bis nach Friedrichshafen fliegen.
Mit dem AERO e-flight record werden wir den Beweis antreten, dass Elektromobilität in der Luftfahrt die statische Konzeptphase verlassen hat und bereits in der Praxis angekommen ist. Fach- und Tagesmedien sowie der Öffentlichkeit soll aufgezeigt werden, dass die Luftfahrtindustrie den Herausforderungen des Klimawandels durch ihre Innovationskraft begegnet und das klimaneutrale Fliegen die zentrale Aufgabe heute und in Zukunft sein wird. Erstmals planen wir am 18. April 2023 – kurz vor Beginn der AERO Friedrichshafen 2023 (19. – 22. April) einen Weltrekordversuch, bei dem wir die bisher größte Anzahl (personentragender) e-Flugzeuge gleichzeitig in die Luft bringen werden. Die Formation von geplant 10-30 Flugzeugen wird voraussichtlich am 18. April 2023 von St. Gallen Altenrhein nach Friedrichshafen zum AERO-Medientag fliegen.
Die überwiegende Anzahl der Flugzeuge werden Pipistrel Velis Electro sein, aber neben den alten Bekannten vom Elektrifly-In (das 2022er-Event war in Bern, statt in Grenchen, wie die bisherigen Jahre), werden es eventuell auch einige Exoten in die Formation schaffen. Es bleibt spannend.
Ich weiss, mit dem Thema kapere ich etwas diesen Blog, der als Erfahrungsbericht zum Tesla Model X begonnen hat. Da ich aber das Fahrzeug inzwischen verkauft habe, damals noch mit unlimitiertem Supercharging – ich kann nur hoffen, dass der neue Besitzer viel fährt – ist es zu dem Thema Model X natürlich etwas ruhiger hier geworden. Dazu sind meine Aktivitäten inzwischen auch mehr im Bereich des e-Fliegen. Da ich die e-Auto-Szene aber als sehr innovativ und aufgeschlossen kennengelernt habe, wird auch das Thema von gewissem Interesse für die Leser sein.
Wer auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben möchte, kann gerne auf der AERO Website schauen, da wird sich das Projekt die nächsten Monate bis April konkretisieren.