Alle aktuell produzierten Teslafahrzeuge verfügen über die Hardware für das autonome Fahren

“All Tesla Cars Being Produced Now Have Full Self-Driving Hardware”

Das war die Kernaussage der Präsentation, die gestern Nacht von Elon Musk gehalten wurde.

  • Die Pressemeldung dazu hier.
  • Ein kurzes Video, was das bedeutet dazu hier.

Da mein Tesla aktuell in “Pre-Production” ist, habe ich mir von meinem Delivery Specialist bestätigen lassen, das die “Enhanced Autopilot”-Hardware verbaut sein wird:

  • 8 Kameras für 360° Rundumblick mit 250 Sichtweite
  • 12 Ultraschallsensoren für die Nahfelderkennung
  • 1 Radar für die Umgebungserkennung in Fahrtrichtung mit verbesserter Signalverarbeitung. (Details in diesem Tesla-Artikel)
Quelle: Tesla
Quelle: Tesla

Leider bedeutet das nicht, dass mein Tesla Anfang 2017 autonom unterweg ist:

  1. Es fehlt meines Wissens noch die gesetzliche Grundlage für autonome Fahrzeuge. Es sind sogar neben den Haftungsfragen auch noch ethische Fragen zu klären, die nicht einfach zu beantworten sind. Details dazu in diesem separaten Artikel.
  2. Das kostenpflichtige (CHF 5.300 / CHF 6.400 nach Auslieferung) Softwareupdate “Enhanced Autopilot” ist Voraussetzung um die Möglichkeiten der Hardware zu nutzen.
  3. Das kostenpflichtige (CHF 3.200 / CHF 4.300 nach Auslieferung) Softwareupdate “Full Self-Driving Capability” ist Voraussetzung um das Fahrzeug autonom fahren zu lassen

Wahrscheinlich investiere ich in die beiden Softwareupdates noch vor der Auslieferung, aber was kann man wohl dafür tun, das sich die gesetzlichen Grundlagen nun möglichst schnell den technischen Möglichkeiten entsprechend entwickeln?

One thought on “Alle aktuell produzierten Teslafahrzeuge verfügen über die Hardware für das autonome Fahren”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.