Update nach 55.500 km im Januar 2019, Updates kursiv, Text entsprechend aktuellem Tesla-Shop aktualisiert
Wer sich überlegt ein Elektroauto anzuschaffen, für den sind die Erfahrungen anderer sicher wertvoll. In diesem Artikel beschreibe ich, was sich nach 25.000km 55.500 km (01/2019) Tesla Model X als gute, oder eben weniger gute Entscheidung bei der Konfiguration des Fahrzeuges herausgestellt hat. Dieses unter der besonderen Berücksichtung der aktuell kalten Jahreszeit, denn Elektroautofahren im Winter ist nochmal eine besonderes Thema.
Wer es kurz und knackig haben möchte, meine persönliche Empfehlung für die Konfiguration des perfekten Tesla’s:
- 75er Akku bestellen
Gibt es ja Stand 2019 nicht mehr, aber der Softwarereduzierte 100er ist eine sehr gute Wahl bezüglich Preis/Leistung. Mein 60er- auf 75er Upgrade hat lediglich ca 8 kWh gebracht, was ich sehr enttäuschend finde. - 7-Sitzer-Innenraum
- Premium Paket
- Winterpaket – gibt es nicht mehr separat, aber wenn man einen gebrauchten kaufen will, sollte man darauf achten: Heizbare Scheibenwischer. Die bei Schneefall durch die fehlende Motorabwärme einfrierenden Scheibenwischer sind wirklich nervig…
Keinverbesserter AP. Würde ich inzwischen wegen des “Wachturm-Updates” nehmen- Kein “Potential für vollautonomes Fahren”
Gilt leider noch immer, da autonomes Fahren noch nicht in Sichtweite ist - die “kleinsten” Räder (beim Model X immerhin 20”)
11 KWStandard Ladegerät. Gibt nur noch das 17.5 KW High Power Ladegerät- Standard Farbe
- Meinen Referal-Link für 6 Monate kostenfreies Supercharging verwenden
Gilt entsprechend auch für andere e-Autos, aber eben nicht für jedes Anforderungsprofil. Wer wissen will warum ich die oben genannten Optionen empfehle, liesst hier weiter:
Continue reading “Tesla Kaufberatung – oder Erfahrungen mit dem Elektroauto im Winter”