Morell plötzlich auf allen Kanälen: TV, Podcast, Zeitung

Februar 2020 war der Monat der Medienpräsenz für mich: Ich hatte die Gelegenheit zu einen TV Auftritt im Schweizer Fernsehen SRF, war  zu Zukunftsthemen Gast im grössten, deutschsprachigen Tech-Podcast “Audiodump” und war mit meinem Engagement beim Makersclub für die Förderung von IT, Robotik und MINT-Themen für Jugendliche im Glarnerland in der lokalen Zeitung.

Für die ungeduldigen die drei Links direkt oben im Text, für die im Detail Interessierten, jeweils die Hintergrundgeschichte zu den Beiträgen weiter.

Schweizer FernsehenVideo: Schweizer Fernsehen

Zeitung

Podcast

  1. Audio: Podcast AD066 Die Zukunft der Luftelektroautofahrt

     

 

 

 

 

Mein Beitrag im SRF 10vor10

SRF 10 vor 10

Mein Auftritt im nationalen Fernsehen, in einer der Reichweichtenstärksten Nachrichtensendung, war natürlich ein Highlight:

Auch wenn TV Beiträge immer nur 4-5 Minuten lang sind – wann hat man schon mal die Gelegenheit, zu ca 400.000 Personen zu sprechen, die im Schnitt die Sendung 10vor10 schauen. Wenn ich Vorträge halte (Wie zum Beispiel erst Ende Januar für das Augmented Reality Cluster in Zürich) sind es vielleicht nur 50-100, aber dafür habe ich auch eine Stunde Zeit. Im Podcast Audiodump waren es schon 4 Stunden.

Man kann es wohl auf die Formel reduzieren: “Je mehr Leute man erreichen kann, desto kürzer wird die Message.” 🙂

Für mich als Trendforscher war aber vor allem interessant zu sehen, das meine Präsenz in den Medien immer häufiger wird und daraus sich wieder neue Anfragen oder Empfehlungen geben. Ein richtiges Schneeball-System. So freut es mich sehr, immer mehr direkte Anfragen für Vorträge oder Moderationen zu erhalten, die über Empfehlungen kommen, oder von jemandem aus dem Publikum einer meiner Auftritte oder aus der Leser-/und Hörerschaft der Podcasts Audiodump, CLEANELECTRIC oder Electrifi-BW.

So bin ich also noch sehr gespannt, was sich aus den Fernsehauftritten ergibt – nach ersten Gesprächen kann ich sagen, dass ich wohl noch zu weiteren Themen im SRF auftreten werde…

Mein TV Beitrag ist in zwei Abschnitte unterteilt, aber ich finde den gesamten, 10 Minuten langen Beitrag sehenswert.

Podcast/ Audio, ehemals “Radio” genant

Im Podcast hat man (je nach Format der Sendung) mehr Zeit als im Fernsehen und so habe ich mich sehr über die Einladung von Malik Aziz gefreut, in einem der grössten Technologie-Podcasts in Deutscher Sprache verschiedene Themen vom Gesundheitssystem der Schweiz bis zu Wasserstoff-Technologie in Flugzeugen zu diskutieren. Wer mehr darüber erfahren möchte, wie ich meinen beruflichen Werdegang vom Polygraphen, Druck- und Medientechnologien über Canon, Microsoft bis (vorerst) zur Future Matters AG gemacht habe, dem sei der Podcast von Malik ans Ohr gelegt. Die 4 Stunden sind zum einen sehr kurzweilig und zum anderen sind eine Vielzahl die Kapitelmarken angelegt, die einem das Schnelle weiterspringen zu den nächsten Thema ermöglicht.

Tageszeitung

Womöglich hat der Fridolin als einzige Regionalzeitung des Kantons Glarus eine von vielen unterschätzte Reichweite von ca 38.000 Lesern und ist damit auch in Zeiten von “Onlinemedien” ein relevantes Medium in der Region. So hat es mich natürlich gefreut, das gerade mein letztes SMD Löt-und Bastel-Projekt, der 8x8x8 LED Würfel, es bis in die Zeitung geschafft hat.  Wer auch mal 512 LEDs und ein paar SMDs löten will, klickt sich den hier

Wer zu den Veranstaltungen des Makers Clubs kommen mag: Hier das aktuelle Programm, an dem ich auch aktiv mitgewirkt habe:

zigerschlitzmakers.ch

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.