Der Bestellvorgang

Man kauft sich einen Platz auf der Warteliste

Bisher kann ich ja leider noch nicht sehr viel mehr über das Model X  sagen, als das Internet nicht eh schön wüsste – es gibt ja bis Datum heute noch keine Model X auf den europäischen Strassen zu sehen.

Januar 2016

Worüber ich schon berichten kann ist der Bestellvorgang, der ersteinmal mit einer Reservation oder besser gesagt einer Anzahlung am 13.01.2016 begonnen hat.

Nach der Anzahlung von 5600 CHF bekam ich eine eMail mit der Reservierungsnummer.

Bildschirmfoto 2016-06-12 um 14.59.06

 

Im ersten Schritt ist das nicht mehr als ein kostenpflichtiger Platz auf der Warteliste. Die eigentliche Konfiguration und Bestellung des Fahrzeuges kam später.

Hätte ich mich umentschieden, hätte ich die Reservierung unter voller Erstattung der Anzahlung stornieren können. Das Gleiche gilt übrigens auch für all die Model 3 Besteller.

Die Entsprechenden Reservierungsbedingungen finden Sie hier.

Konfigurationseinladung

Mörz 2016

drei Monate später bekam ich eine Konfigurationseinladung. Da zu diesem Zeitpunkt allerdings nur die “teuren” Konfigurationen verfügbar waren, musste ich nun regelmässig nachschauen, ob mein 75er Modell nun konfigurierbar wäre.

In den USA sind zu diesem Zeitpunkt schon die ersten Model X an einige, wenige (ca. 500) Fahrer ausgeliefert worden, vor allem die Signature-Versionen, die den Preisrahmen des Konfigurators nochmals nach oben ausdehnt. Siehe hier.

Zwischendurch erhielt ich eine Zwischeninformationen, dass Tesla die Produktionsrate erhöht hätte, aber das 75er Modell (damals übrigens noch als 70er im Konfigurator gelistet) war noch nicht zu bestellen. Es wurde ein Liefertermin für September oder Oktober angekündigt. (Verfügbar nur 90D und P90D)

Bildschirmfoto 2016-06-12 um 23.19.28

 

Nach Rücksprache mit der Tesla-Hotline sollte ich automatisch benachrichtigt werden, sobald die 75er verfügbar sein, aber dieser Aussage habe ich (zum Glück) nicht vertraut. Als ich nämlich eines Tages nachgeschaut hatte – oh Wunder – war der 75er zu bestellen.

Bildschirmfoto 2016-06-12 um 15.07.47

 

Nach Rückfrage bei Tesla wurde “Mitte des Jahres” in Aussicht gestellt.

Das erste, Schweizer Debut feierte das Model X auf dem Genfer Autosalon am 3.3.2016. Die Exklusive VIP Einladung war mir die Fahrt nach Genf jedoch auch nicht wert. Ein guter Freund von mir konnte diese Wahrnehmen. Er sass damit tatsächlich eher in dem Auto als ich. Neid.

Am 3.5.2016 war das Model X zum ersten mal in Zürich zu besichtigen. Ich bekam eine Einladung und musste mir einen Time-Slot reservieren. Vor Ort war die Situation dann jedoch deutlich entspannter: Ich konnte vor meinem Slot kommen und durfte sogar länger bleiben. Die von mir befürchteten Massen Neugierigen sind ausgeblieben. Es interessiert sich offenbar doch nur eine Minderheit für Tesla.

Bildschirmfoto 2016-06-12 um 23.25.50

Mai 2016

Am 16.5.2016 konnte ich dann das 75er Modell bestellen. Das 70er wurde im  Konfigurator auf 75er geändert. Ich vermute, dass Tesla noch kleinere Batterie-Kapazitäten anbieten wird um den Preis zu drücken, diese jedoch wie schon beim aktuellen Model S Hardwareseitig die gleiche Batterie verbaut haben. Die Limitation kommt dann via Software.Bildschirmfoto 2016-05-17 um 21.48.03

Seit dem ist nicht viel passiert – ich warte auf die Bestätigung des Liefertermins.

Juli 2016

Wer hätte das gedacht: die 60er Version des Model X ist bestellbar, wie ich es vorhergesehen habe. Wer 62km geringere Reichweite in Kauf nimmt, kann 9.000 CHF sparen.60D Preis

Und der Liefertermin ist für Ende Oktober avisiert – mal sehen. Bisher hatte es Tesla ja vor allem nicht so mit der Einhaltung von Terminen.

September

Im Spätsommer hat Tesla noch versucht mich via Sonderangebot und Liefertermin “ziemlich sicher im Oktober oder November” für die 6- oder 7 Platz Version zu begeistern und meine Bestellung entsprechend anzupassen. Ich brauche die zusätzlichen Plätze nicht und freue mich eher über den grösseren Kofferraum und alle Welt hoffte ja auch auf eine umklappbare 2. Sitzreihe. Wir wurden ja erhört, wie man inzwischen weiss. Siehe hier

Dennoch habe ich meine Konfiguration leicht anpassen können wobei bestätigt wurde, das mein Liefertermin davon nicht beeinflusst würde. Im Grunde hat Tesla das von der Reduktion auf den 60er “verlorene” Geld in “Premium-Features” wieder bekommen. (Ziel war, alles was später nicht “OTA updatefähig oder nur sehr schwer nachzurüsten ist, direkt dabei zu haben.) So ist dann das LED-Kurvenlicht und die hochwertige Innenausstattung im Premium Paket dazugekommen. Den verbesserten Luftfilter brauchen wir in der Schweiz wohl weniger als Kunden in China, aber schaden tut der sicher auch nicht.

Oktober

Bis Oktober ist nicht viel passiert, ausser das der für Oktober angekündigte Liefertermin auf “garantiert in 2016” verschoben wurde. die dritte Verschiebung, übrigens.

November und Dezember

Im Winter ist nicht viel passiert, ausser das man das Model X nun auch mal auf den Strassen gesehen hat, und im Showroom ist ja nun eins in “Dauerausstellung” Jetzt wurde auch klar, warum das Sonderangebot: Tesla hat natürlich noch versucht die Versionen mit Auto Pilot Hardware V1 loszuwerden.

Hardware V2, die dann ja zu voll autonomen Fahren führen wird ist also in meinem Auto verbaut. Das warten hatte also einen Sinn.

Und ja klar, mein Auto kommt nicht mehr 2016, Anfang 2017 sei realistisch.

Ende Dezember war klar, das wird “Februar/März”

Januar 2017

Lange, lange ist nichts passiert was den konkreten Liefertermin betraf. Laut Tesla-Mitarbeiter wäre weiterhin Ende Februar, Anfang März” machbar. Die Wartezeit habe ich genutzt um auf AP2 kostenpflichtig upzugraden. Was soll man mit AP2 Hardware, wenn nur AP1 Software darauf läuft. So hat Tesla ziemlich genau den Betrag wieder, den der 75er gekostet hat. Super gemacht.

Ende Januar wurde dann der 7.3.2017 als Liefertermin genannt – ich hab mir mal ne Woche später einen Tag freigehalten. Bei Tesla-Terminen ist es ja fast wie bei Software…

Februar 2017

 Wer hätte das gedacht: 7.3.2017 scheint weiterhin gültig. Und es hat sich nun auch was im Auslieferungsstatus geändert:

Jetzt noch schnell die Ladestation im Carport installieren!

März 2017

Versicherung abgeschlossen, noch ein bischen Verwirrung weil von Bestellzeitpunkt bis Lieferung den Wohnsitzkanton gewechselt habe, aber am 7.3. wurde mein Model X mit roter Schleife ausgeliefert.

Nicht um 13.00 wie geplant, dafür um 17.30, nachdem noch ein paar Steuergeräte getauscht wurden. Willkommen in der Zukunft.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.