Faraday Future, LeEco, die Tesla Killer?

Quelle: Faraday Future

Faraday Future (FF) muss man lassen: Cooles Logo.

Guter Auftritt, viel von Tesla und Apple gelernt: Wie man Events, Webseiten und Marken baut. In wiefern ist FF denn ein ernst zunehmender Anbieter?

Was ist dran, an FF?

FF-91, 1050PS, 500km Reichweite, Autonomes fahren, verfügbar 2018

Quelle: Faraday Future reveals the “FF 91”: 1050hp, 378mi EPA range, 200kW charging, self-driving; 2018 production intent

Wenn man sowas ließt, könnte man wirklich von einem Tesla Killer ausgehen.

FF Senior Management stellt das auf der CES 2017 auch so da:

Ich sehe das anders:

  1. Verfügbarkeit:
    Teslas kann man kaufen (und dann auch fahren), die Fahrzeuge von FF noch nicht.
  2. Anzahl Reservationen.
    400.000 kostenpflichtige 1000 EUR Reservationen für das Model 3, angeblich 65.000 kostenfreie Reservationen für ein Auto, das auch noch niemand gesehen hat. Wenn es kostenfrei ist, hat es für mich wenig wert.
  3. Serienfahrzeug:
    Tesla klar ja, FF klar sein. Man siehe das Interrieur oder das (nicht vorhandene) Armaturenbrett in diesem

4. Fahrleistungen.
Wer braucht die Beschleunigung um 0.01s schneller als ein Tesla? (0-100 in 2.4s ist so aktuell worum es geht – das verbläst schon jetzt jedes Super-Sport-Car und zeigt eindrücklich, wie Überlegen ein elektrischer Antriebsstrang gegenüber den Verbrennungsmotoren ist

EDIT: Ein abgestrippter Tesla (Model S, P100D) ohne Interieur hat den Sprint 0-100 km/h in 2.1s hingelegt. Quelle. Schönen Gruss an FF von Tesla. Und schönen Gruss von mir: Verschwendet doch bitte nicht die Enwickler-Ressourcen für diesen Kinderkram, baut alltagstaugliche, bezahlbare Autos für die Masse der Anwender!

5. Akku Kapazität:
Tesla 100 kWh (und auch das ist schon aufgerundet: Quelle) gegenüber angeblichen 130kwh des FF-91. Ich bin da eher der Meinung von Elon Musk, der bei 100 kWh und damit ca 500km Reichweite das Optimum von Reichweite und aktuellem GEwicht sieht. Das mag sich in der Zukunft mit Höhrerer Leistungsdichte ändern, aber akutell…

6. Autonomes Fahren?
Bei Tesla schon auf den Strassen, bei FF im Show Car. OK. Vor allem bedeutet das, dass selbst die Fähigkeit des autonomen Fahren nicht mehr für ein herausragend innovatives Fahrzeug reicht. dafür müsste es bald schon Fliegen. (so wie dieses Gefährt hier)

7. Mitlenkende Hinterachse?
Tesla nein, FF ja, aber gab es schon bei BMW und anderen und bedeutet vor allem ein massiver mechanischer Aufwand für begrenzten Nuten.

8. Preis?
Bei Tesla gibt es eine Preisliste, bei FF aktuell Schätzungen. 150.000-200.000 $. Damit wäre sogar der Tesla etwas günstiger als der FF.

Unter dem Strich

Alles schon da gewesen – trotz aller beeindruckenden Fakten, die Zukunftstechnologie von FF fährt in Form Model S/X heute auf den Strassen heute herum – lieferbar innert von 14 Tagen (Model S zu einigen Monaten Model X)

Das Video fasst das gut zusammen:

Ich glaube es ist nicht viel dran an der Idee, das FF lediglich der Deckmantel für Apples iCar ist. Ob wohl… wer weiss.

Quelle: Faraday Future

Ich denke eher das wir in Zukunft nicht mehr viel von FF hören und sehen werden, obwohl ich es sehr begrüssen würde, wenn die Elektrifizierung von autonomen Fahrzeugen so richtig in Schwung kommen würde.

Weitere Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Faraday_Future

https://de.wikipedia.org/wiki/Faraday_Future

https://en.wikipedia.org/wiki/LeEco

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.