Der Gebrauchtwagenmarkt wird kollabieren – und das viel eher als erwartet

Wer heute einen Neuwagen kauft und den 8 Jahre fahren wird, stellt im Jahre 2024 fest, dass Elektrofahrzeuge im Vergleich zu Verbrennern billiger und besser sein werden. Von innovativer ganz zu schweigen.

Wenn eine Ware nicht mehr nachgefragt wird, wie verhält sich dann der Preis? Richtig. Er fällt.

Und dieser Trend wird von jetzt bis 2024 nicht linear verlaufen sondern wird jetzt langsam sichtbar und wird sich in den nächsten Jahren rasant beschleunigen.

Gebrauchtwagenhändler

20150911_1227
quelle: https://morguefile.com

Die Gebrauchtwagenhändler, die vor 15 Jahren nicht verstanden haben, dass das Internet die neue Verkaufsplattform sein wird und die Zeiten der asymmetrischen Verfügbarkeit von Informationen (Händler kennt die Preise, Interessent kann schlecht vergleichen) enden, dann wird es in den nächsten Jahren eine neue Welle von Gebrauchtwagenverkäufern geben, die Ihre Geschäftstätigkeit aufgeben. Vielleicht können Sie noch eine Weile Fahrzeuge Richtung Osten exportieren, aber von nachhaltigem Geschäft kann dann keine Rede mehr sein.

Werkstätten

quelle: https://morguefile.com
quelle: https://morguefile.com

Ähnlich wird es allen Werkstätten gehen: Der Aufwand für Wartung wird massiv sinken. Hätte ich eine Werkstatt, würde ich Umbausätze von verbrennern auf Elektroantrieb anbieten.

Machen diese Jungs übrigens schon:

http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/

http://www.fleck-elektroauto.de/

http://elektroauto-umbau-murschel.de/

http://www.kreiselelectric.com/

Hier kümmert sich ein ganzes Forum um das Thema:

http://www.goingelectric.de/forum/elektroauto-umbau/

Somit könnte man noch ein paar Jahre überleben und die Lebensdauer des Fahrzeuges durch den neuen Antrieb verlängern. Übergangs weise. Auch das ist ein endliches Geschäft. Aber es ist ja nicht so, das man es nicht hätte kommen sehen können!

Hier noch ein separater Artikel zum Thema “Umbausatz”:

Wer den ersten massentauglichen Umrüstsatz anbietet hat gewonnen

3 thoughts on “Der Gebrauchtwagenmarkt wird kollabieren – und das viel eher als erwartet”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.