ARC – Augmented Reality Cluster – meine Keynote zum Thema AR/VR

Manche Themen schwingen lange nach… und gehen dann richtig durch die Decke. Vor zwei Jahren, im Februar 2018, habe ich bei Microsoft einen Zukunftsworkshop für die Druckindustrie entwickelt und geleitet. Der Abend alleine war schon ein tolles Event, aber vor allem was sich daraus entwickelt hat, ist einen kleinen Blogartikel wert:

Die Megatrends der nächsten 10 Jahre

Die Megatrends der nächsten 10 Jahre – meine Keynote bei Microsoft

Die damals knapp 100 Teilnehmer haben mich mit ihrem positivem Feedback überwältigt. (Hier eine interessante Rezension des Abends). Und das, obwohl ich als Dipl.-Ing. der Druck- und Medientechnologie damals was sehr heikles gesagt habe:
“Ich bin inzwischen weit genug von der Druckindustrie entfernt, das mich ihr Untergang nicht mehr trifft.” Diese Grafik habe ich dazu gezeigt:

Die Zahlen sind zwar von 2015 aber ich denke der Trend ist weiterhin unverändert.

Natürlich gibt es die klassische Druckindustrie noch, aber es sind auch eine Vielzahl neue Themen dazugekommen: Vom Grossformat Druck über die personalisierte Auflage 1 auf bald allen erdenklichen Oberflächen. (Ich habe gerade zu Weihnachten eine personalisierte Handy-Hülle verschenkt – ein Produkt das vor einigen Jahren weder jemand gebraucht hat, noch vorstellbar war.) Masscustomization und Web-to-Print ist nun wirklich im Reifestadium angekommen. Nur wer sich an die neuen Möglichkeiten angepasst und die Risiken in Chancen verwandelt hat, ist heute noch erfolgreich am Markt.

Augmented Reality und Virtual Reality

An dem Abend haben wir auch intensiv über Augmented Reality (Die Teilnehmer konnten alle eine Microsoft Hololense ausprobieren) und Virtual Reality mit ihrem Potential für die Druckindustrie gesprochen. AR und VR sind meiner Meinung nach etwa da, wo wir in den 1970ern mit den Computerspielen waren. Ihr könnt euch also auf was gefasst machen.

An dem Abend hat mich vor allem eine Gruppe sehr beeindruckt: Das Team vom (damals) Atelier Salzmann hat sich inspirieren lassen und nicht nur die Agentur neu ausgerichtet. Heute firmiert die Gruppe unter dem Namen “Salted

https://salted.ch/

Salted ist dazu Mitbegründer vom Augmented Reality Cluster.  Das ARC hat sich zum Ziel gesetzt, AR-Technologien in der Schweiz weiterzuentwickeln und zu etablieren:

Gemeinsam etablieren und fördern wir Augmented Reality in der Schweiz mit konkreten Projekten. In transparentem Dialog teilen wir unsere Begeisterung, Erfahrungswerte und Ideen, um uns gegenseitig in der Entwicklung neuer Projekte und Geschäftsmodelle zu unterstützen. Wir bilden ein Ökosystem mit Mitgliedern, die sich gegenseitig inspirieren – transparent mit dem Fokus auf technologischen Fortschritt. (https://www.ar-cluster.ch/)

Das Augmented Reality Cluster hat mich nun eingeladen, die Keynote zum Zweiten Jahrestreffen zu halten, worüber ich mich sehr freue.

So schliesst sich der Kreis von einem Zukunftsworkshop zu einer Keynote auf einem Event, auf dem das Potential und die Zukunft einer Technologie beschreibt, die wir alle bald erleben werden.

AR und VR werden ähnlich disruptiv werden, wie es das Mobiltelefon war. Und jetzt stellt euch noch vor, eurer Mobiltelefon wird ein mächtiges AR-Device…

https://www.ruz.ch/de/veranstaltungen/ausblick/ruz-aarau-west/2020/arc-augmented-reality-cluster-episode-2.html#fndtn-tab-content-24035

Es würde mich freuen Dich als Leser meines Blogs auf dem Event persönlich zu begrüssen. Anmeldung via diesem Link: https://www.ruz.ch/de/veranstaltungen/ausblick/ruz-aarau-west/2020/arc-augmented-reality-cluster-episode-2.html

 

3 thoughts on “ARC – Augmented Reality Cluster – meine Keynote zum Thema AR/VR”

  1. Hallo Herr Westermann
    Ich freue sehr auf Ihre Keynote zum zweiten Jahrestreffen des ARC im RUZ. Yannick Deiss, mein Geschäftspartner, hat mir ihren Teaser zum Event zugeschickt – vielen Dank für die Blumen!
    Unser damaliges Gespür dafür, erst mal in etwas Grosses/Neues zu investieren, auch ohne konkreten Auftrag, hat uns in der Agentur alle zusammengeschweisst – daraus ist etwas Unerschütterliches entstanden; ein kollektiver Mindset, der uns nicht mehr limitiert, sondern unser aller Potenzial zu Tage fördert.
    Das ist Salted.
    Ich wünsche Ihnen einen guten Start im neuen Jahr.
    Viele Grüsse, Peter Salzmann

    1. Lieber Herr Salzmann,
      Ihr Gespür und Mut ist ein gutes Vorbild! Ich freue mich schon sehr auf das Event bei Ihnen und bedanke mich für das Vertrauen, dieses Impulsreferat halten zu dürfen. Bis zum 31.01.2020!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.